Unsere Geschichte

... beginnt wie so vieles in Köln mit dem Karneval. Der Kern der heute über 40-köpfigen Band organisierte 1993 als Eltern von Kindergarten-kindern eine Karnevalsfete. Im folgenden Jahr ging es dann mit Kostüm und Motto und über 90 Teilnehmenden auf den Schull- und Veedelszug der Stadt Köln. Danach stand fest: Kein Karneval mehr ohne Trommeln.


Drei Sessionen lang spielten wir Samba, bevor uns unser Lehrer Alfonso Garrido 1998 mit seiner Begeisterung für Maracatu ansteckte.

Im Jahr 2001 reisten wir zum ersten Mal nach Recife in die Heimat des Maracatu, um den Karneval dort vor Ort zu erleben. Die Faszination und Kraft der Rhythmen wie auch der Austausch mit vielen Menschen ziehen uns immer wieder nach Brasilien.


Der enge Austausch mit verschiedenen Maracatugruppen in Recife ist für uns zentral. Neben den gemeinsamen Proben mit den Maracatus während unserer Reisen gehören auch die Teilnahme an internationalen Workshops in Europa sowie die Einladung von Mestres der Maracatu Nationen aus Recife zu uns nach Köln zum Vereinsleben.


Unser Bestreben ist es auch, gemeinnützige Organisationen bei der Kulturarbeit mit Kindern und Jugendlichen zu unterstützen. Dazu haben wir unsere Gruppe 2007 in einen gemeinnützigen e.V. umgewandelt. Dies ermöglicht es uns, die Idee des Kulturaustausches offiziell fortzuführen.

Maracatu Nação Estrela Brilhante, Recife 2007